Federspanner Test: Motorrad & PKW
Der durchschnittliche Preis ist: 169.51 €
Das günstigste Produkt kostet: 18.45 €
Das teuerste Produkt kostet: 649.16 €
Bei einem Federspanner handelt es sich um ein Werkzeug, der das Wechseln von zerschlissenenFedern, welche sich an jedem Fahrzeug befinden, erleichtert. Da es sich bei Federn um sogenannte Verschleißartikel handelt, sollten diese in regelmäßigen Abständen getauscht werden.
Um Federn selbstständig tauschen zu können, bedarf es eines Federspanners. Obwohl in den meisten Fahrzeugen Federn vom gleichen Hersteller (McPherson) verbaut wurden, befinden sich auch Fahrzeuge auf den Strassen, die über andere Federmodelle verfügen.
Generell ist jedoch zwischen lediglich zwei Modellen zu unterschieden:
- Krallen-Federspanner (inklusive Schraubgewinde)
- MacPherson Federspanner (Universalgerät)
Beim Kauf kommt es also darauf an, welche Federn im Fahrzeug verbaut sind. Der Markt bietet Modelle, die lediglich für einen bestimmten Fahrzeugtyp zu nutzen sind. Hydraulische Geräte arbeiten zwar sicher, sind jedoch weniger flexibel.
Jeder, der handwerklich begabt ist, über das nötige Know-How verfügt und gerne Wartungsarbeiten an seinem Fahrzeug eigenständig durchführt, sollte nicht auf einen qualitativ hochwertigen Federspanner verzichten. Stoßdämpfer sowie beschädigte Federn sind schnell und effizient zu tauschen und ersparen teure Werkstatt-Rechnungen.
Wie auch bei anderen Dingen des täglichen Lebens gibt es bezüglich Federspanner ebenso Vor-und Nachteile.
Art: | Besonderheiten: |
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Federspanner für das Auto |
Unterschiedliche Ausführungen, relativ hohe Anschaffungskosten. |
Federspanner universal |
Taugt zum Einsatz unterschiedlicher Fahrzeugtypen, geringe Stabilität bei einigen Modellen. |
Federspanner hydraulisch |
Robustes und starkes Design, sorgt für sicheres Arbeiten, verfügt jedoch über hohes Eigengewicht. |
Bei der Wahl kommt es immer darauf an, welche Federn verbaut wurden.
Universalgeräte eignen sich nicht für jedes Fahrzeug.
Begabte Personen können tatsächlich einen Federspanner selber fabrizieren. Benötigt werden lediglich ein Vierkantrohr, ein Stück Rundholz sowie zwei Flachstähle inklusive das nötige handwerkliche Geschick. Aus Sicherheitsgründen raten Experten jedoch dringend von einem Federspanner Marke „Eigenbau“ ab, da die Anwendung so sicher wie möglich gewährleistet sein muss.
Die günstigsten Federspanner sind ab etwa 18 Euro im Handel erhältlich. Wer jedoch ein qualitativ hochwertiges Werkzeug möchte, sollte nicht auf den Cent achten. Gute Federspanner, die eine längere Lebensdauer aufweisen, sind ab einem Preis von circa 99 Euro zu erwerben.
Ein Federspanner verfügt über eine ähnliche Funktion wie beispielsweise eine Schraubzwinge. Das Gerät besteht aus einer oberen und einer unteren Plattform, welche dazu dienen die Feder zu umfassen. Mithilfe eines Gewindestabes können beide diese zusammendrücken. Die Werkzeuge bestehen jeweils aus einem oder zwei Teilen.
Einfache Ausführungen verfügen über zwei Halter, hochwertige Ausführungen lassen sich mit einem Schlagschrauber betätigen. Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten, wird der Federspanner in einen Schraubstock gespannt, daher sind einige der Modelle mit einer speziellen Klemmleiste ausgestattet.
Federspanner für ein Kraftfahrzeug verfügen über eine deutlich hohe Belastbarkeit, welche in etwa von über 16.000 Newtonmeter punkten. Wichtig ist ebenfalls eine große Spannweite von mindestens 280 mm.
Nicht nur die Kosten sollten Beachtung finden, sondern in erster Linie die Sicherheit. Zum einen sollte das Gerät über eine einfache Handhabung verfügen, zum anderen sind einige Kriterien beim Kauf zu beachten:
- Spannbereich
- Druckluft
- Einsatz
- Belastung
- Montage
- Zubehör
- Material
Für ein effektives Arbeiten bieten sich Geräte an, die sich mit einem Schlagschrauber bedienen lassen. Noch bequemer ist die Arbeit mit einem Federspanner, der über eine Hydraulik verfügt.
Der Federspanner im Einsatz – so funktioniert der Federnwechsel am Kfz!
Gilt es eine defekte oder beschädige Feder am Fahrzeug zu wechseln, so muss hierfür zunächst einmal die Feder im Fahrzeug gelockert werden, um diese im Anschluss auszutauschen. Eine Feder steht jedoch unter einer gewissen Spannung, die erhalten bleiben muss, um den Austausch gefahrlos vornehmen zu können und die Funktionsweise der Feder zu gewährleisten. Um dies zu bewerkstelligen, wird der Federspanner verwendet. An der Feder fixiert, ermöglicht der Federspanner den gefahrlosen Austausch des defekten Verschleißteils. Für den Austausch der Federn und Stoßdämpfer am Fahrzeug muss man:- Zunächst das Auto aufbocken / auf die Werkstattrampe auffahren.
- Nun wird der Federspanner angebracht, um die Feder zu fixieren. (ggf. mehrere Federspanner je Feder nutzen!)
- Ist die Feder fixiert, werden alle Schläuche und Leitungen zum Stoßdämpfer abgenommen.
- Im nächsten Schritt müssen alle Schrauben und Muttern gelöst werden.
- Nun kann der Stoßdämpfer sowie die Feder ausgetauscht werden.
- Abschließend werden alle Verschraubungen wieder fest angezogen und der Federspanner abgenommen.
Warum kann man die Federn nicht einfach so, mit der Hand entfernen?
Der Wechsel eines Stoßdämpfers und der damit verbundenen Federn ist an sich eine klassische Reparaturmaßnahme, die für jedes Fahrzeug in regelmäßigen Abständen nötig wird und für die es in der Regel nicht zwingend die Dienste einer Autowerkstatt benötigt. Doch aufgrund der enormen Spannung, welche die Federn ausgesetzt sind, kann man sie nicht einfach so per Hand und ohne die nötigen Hilfsmittel entfernen. Würde man dies tun, wäre neben Blechschaden, die am Fahrzeug entstehen können, auch mit einer großen Verletzungsgefahr zu rechnen, die nur durch den Einsatz eines Federspanners vermieden werden kann.Welche Federspanner für welches Fahrzeug verwenden?
Um eine Feder am Fahrzeug selbstständig austauschen zu können, braucht es den passenden Federspanner. Doch nicht jeder Federspanner ist für jedes Fahrzeug geeignet. Obgleich in den meisten Fahrzeugen die sogenannte MacPherson Federbeine verbaut sind, gibt es auch Fahrzeuge, mit anderen Federmodellen. Generell wird zwischen zwei Modellen unterschieden:- Krallen Federspanner inkl. Schraubgewinde (meist individuell)
- MacPherson Federspanner (Universalgerät)
Der MacPherson Federspanner
Für den Austausch der MacPherson Feder reicht ein klassischer Universalspanner – auch MacPherson Federspanner genannt - der nicht selten in einem Set mit entsprechenden Federhaltern, die an Gewindestangen befestigt werden können, geliefert wird. Die Federhalterungen müssen, bevor man sie durch Drehen des Spanners zusammendrückt, in den Windungen befestigt werden. Grundsätzlich bietet es sich an, beim Kauf eines Federspanners auf die Qualität des Gerätes zu achten und somit geprüfte Produkte trotz ihres etwas höheren Preises zu bevorzugen. Denn bei günstigen Modellen muss oftmals das Drehen des Spanners per Hand vorgenommen werden, was zum einen eine Arbeitserschwerung darstellt und zum anderen ein gewisses Verletzungsrisiko mit sich bringt. Hochwertige und somit auch teurere Modelle werden oftmals in Kombination mit einem Schlagschrauber ausgeliefert und ermöglichen somit ein komfortables und effizientes Arbeiten ohne übermäßigen Krafteinsatz.Test: Welchen Federspanner für Tuning, Auto oder Motorrad kaufen?
Wählt man einen Federspanner von hochwertiger Qualität, ist das Auswechseln einer defekten oder alten Feder von einem Fahrzeug keine große Herausforderung mehr. Doch es braucht auch den richtigen Federspanner und diesen zu finden, ist nicht immer ganz so leicht. Unzählige verschiedene Modelle, von unterschiedlichsten Herstellern, mal mehr, mal weniger renommierte Produkte und Marken. Welcher Federspanner ist unter all den vielen möglichen Produkten der Beste? Wir haben für Sie diese Frage gestellt und die aktuell beliebtesten Modelle einmal genauer betrachtet. Und das sind sie, unsere Top 3 Federspanner.Mannesmann Federspanner M 258-1
Unser erster Federspanner im Test ist der Mannesmann Federspanner M 258-1. Günstig erhältlich, bietet dieses Gerät eine praktische und zweckmäßige Fixierung sämtlicher Schraubfedern am Auto. Der Spannbereich beträgt 300 mm und das Set besteht auf 2 Federspannern. Leider ist dieses Modell nicht für Motorräder geeignet, da dieser Federspanner für Kraftfahrzeuge (Autos, Kleintransporter etc.) ausgelegt ist. Dennoch, die Handhabung ist praktisch und selbst für ungeübte Schrauber leicht umsetzbar, wodurch sich in jedem Fall ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt.Vorteile | Nachteile |
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Torrex Universal-Federspanner
Unser nächstes Modell ist ein Universal Federspanner mit einer maximalen Belastungsgrenze von 15000 N (1500 kg). Das Produkt aus dem renommierten Hause Torrex besticht mit einem wirklich umfassenden Leistungsumfang und Qualität „Made in Germany“ man erhält somit einen mehr als hochwertigen Federspanner, der universell eingesetzt werden kann und den Austausch von Stoßdämpfern und Federn an Fahrzeugen fast aller Art ermöglicht.Vorteile | Nachteile |
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Federspanner für MacPherson im Kofferset
Unser letzter Testsieger wird in Form eines kompakten Federspannersets im praktischen Koffer geliefert. Der MacPherson Federspannerkoffer liefert alles, was es braucht, um entsprechende Federn professionell und schnell zu tauschen. Für einen höheren Anschaffungspreis erhält man somit das nötige Werkzeug, um mit einer maximalen Spannkraft von 1.000 kg und in einem Arbeitsbereich von 300 mm Federn auszutauschen und teure Werkstattkosten zu sparen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis weiß in jedem Fall zu überzeugen und der Koffer ist eine praktische Aufbewahrungsmöglichkeit, die nur wenig Stauraum beansprucht.Vorteile | Nachteile |
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Federspanner - nützliche und günstige Alternative zur teuren Autowerkstatt
Wer handwerklich begabt ist und sich nicht davor scheut, grundsätzliche Wartungsarbeiten am eigenen Kraftfahrzeug selbst vorzunehmen, der sollte nicht auf einen hochwertigen Federspanner verzichten. Denn so lassen sich Stoßdämpfer und beschädigte Federn am Fahrzeug schnell und effizient austauschen. Oben drein erspart man sich so horrende Werkstattkosten und kann das mühsam verdiente Geld lohnender investieren.Mannesmann Federspanner M 258-1 | Torrex Universal-Federspanner | Federspanner für MacPherson im Kofferset | |
Max. Spannbereich | 300 mm | 300 mm | 300 mm |
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Max. Belastung / Spannkraft | keine Angabe | 1.500 kg | 1.000 kg |
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