Hirse - Nährwerte & Anbau

Hirse
Hirse ist eine der ältesten Getreidesorten die es gibt. Früher einmal war die Hirse sogar Hauptnahrungsmittel aller Menschen. In Europa zählte diese Sorte im Mittelalter sogar zu den meist angebauten Lebensmitteln. Erst in der späten Neuzeit wurde dies durch neue Sorten aus Amerika wie Kartoffel und Mais verändert. Hirse kommt aus dem altgermanischen Wort Hirsi. Hirsi stand damals für Sättigung und Nahrhaftigkeit. Heute ist Hirse eine Sammelbezeichnung für kleinfrüchtiges Spelzgetreide mit 10-12 Gattungen und gehört zur Familie der Süßgräser.

Hirse heutzutage

Heutzutage ist diese Getreidesorte auch noch Hauptnahrungsmittel, zwar nicht weltweit, aber dennoch in großen Teilen Asiens und Afrikas. In Europa wird Hirse vorwiegend als Tierfutter verwendet. In Mittel Europa hauptsächlich zum Füttern Vögeln und in Ost Europa vorwiegend für die Vieh Fütterung. Hirse kommt auch in zahlreichen Alkoholischen Getränke vor. Afrika wird mit dieser Getreidesorte traditionelles Bier gebraut und in China der Hirseschnaps Maotai.

Hirse ist gesund & glutenfrei

Die wichtigste Eigenschaft für die Hirse ist wohl diejenige, dass sie zu den glutenfreien Getreidesorten gehört. Damit zählt sie zu wertvollen Lebensmitteln für Menschen mit Gluten Allergie. Jeder von uns wird den „guten“ alten Hirsebrei von der Oma kennen. Dieser ist bei Erkältungen und grippalen Effekten eine sehr empfehlenswerte Speise. Für diejenigen die Probleme mit Zähnen und Fingernägeln haben, bietet die Hirse auch einiges. Dieses Getreide sorgt aufgrund der enthaltenen Kiselsäure und Fluor für gestärkte Zähne, Nägel und Knochen.

Wirtschaftliche Bedeutung

In der Wirtschaft wird dieses Getreide hauptsächlich zu Breinahrung und Futtermittel verarbeitet. Der Hektarertrag ist sehr gering und beträgt im Schnitt ca. 11,8 dt/ha. Aufgrund dieses Nachteils wird die Hirse in den meisten Anbaugebieten vom Mais verdrängt. Allerdings hat die Hirse den großen Vorteil, dass die Ernte auch bei sehr schlechtem Wetter fast nie ausfällt. Dieser Vorteil war besonders im Mittelalter sehr wichtig, und daher war diese Sorte auch sehr verbreitet.

Hirse Nährwerte

Nährwert Pro 100g
Energie 354kcal/1481 kJ
Wasser 11,4 g
Eiweiß 9,8 g
Fett 3,9 g
Kohlenhydrate 68,8 g
Ballaststoffe 3,8 g

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel