Werbetricks für den Hofladen – Mehr Kunden gewinnen!
Ganz egal, ob zu Hause auf der Couch oder von unterwegs aus: Verbraucher suchen immer häufiger mit dem Smartphone nach Produkten aber auch Dienstleistungen in ihrer Umgebung: So suchen sie zum Beispiel nach einem Hofladen, einer Bäckerei oder gar einer Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Es ist also kaum verwunderlich, dass sich auch die traditionelle Landwirtschaft, zu der auch Hofläden zählen, nicht vor dem digitalen Wirtschaftswandel verstecken kann. Ganz davon abgesehen, dass sie dies auch gar nicht sollte. Schließlich wird der Wettbewerb unter den Bauern immer härter und hier gilt es effektive Maßnahme zu ergreifen. Wie auch Du mit Deinem Hofladen mehr Kunden gewinnen und somit Deinen Umsatz steigern kannst, verraten wir Dir in unserem heutigen Beitrag.
Lokales Marketing: Mit diesen 3 Tipps überzeugst Du mit deinem Hofladen auf lokaler Ebene!
Bevor wir uns den drei Expertentipps widmen, möchten wir Dir noch verraten, was es mit dem Begriff „Lokales Marketing“ auf sich hat. Lokales Marketing wird gerne auch als Local Store Marketing oder Nachbarschaftsmarketing bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Marketingstrategie, die auf potenzielle Kunden an einem bestimmten physischen Standort abzielt wie zum Beispiel einen definierten Umkreis um ein Ladengeschäft. Diese Strategie richtet sich also vor allem an eine im Voraus fokussierte Zielgruppe. Diese findet auf lokaler Ebene, Unternehmen mit ihrem gewünschten Angebot. Und reagiert auf lokalisierte Inhalte und Anzeigen, ganz gleich ob digital oder auf Papier gedruckt. Schlussendlich kauft sie genau das, wonach sie sucht. Um dies zu erreichen, solltest Du unbedingt unseren drei Expertentipps Beachtung schenken:
Tipp #1: Gezielte Suchmaschinenoptimierung auch für Hofläden das A und O!
Genauso wie in allen anderen Geschäftsfeldern, gilt heute auch in der Landwirtschaft: Wirst Du mit Deinem Hofladen im Netz nicht gefunden, bist Du aus wirtschaftlicher Sicht im Grunde nicht existent. Daher ist das Vorhandensein einer eigenen Webseite ein absolutes Muss. Und diese muss zugleich auch optimal auf Suchmaschinen wie Google und Co. optimiert sein. Schließlich wird bei der Suche im WorldWideWeb in der Regel nur die erste Ergebnisseite berücksichtig. Alles was danach kommt, ist überflüssig. Demnach musst Du es also schaffen, mit der Webseite Deines Hofladens auf Seite eins zu gelangen. Nur so bist Du Deiner Konkurrenz einen großen Schritt voraus. Es geht also nicht nur darum eine Webseite zu besitzen, sondern diese auch perfekt mittels passenden und suchrelevanten Keywords zu optimieren. Darüber hinaus musst Du natürlich auch auf weitere wichtige Dinge wie zum Beispiel ein nutzerfreundliches sowie responsives Webseitendesign (optimiert auf mobile Endgeräte) und schnelle Seitenladezeiten achten. Außerdem solltest Du Dir unbedingt einen Google MyBusiness Account anlegen, denn dieser dient der optimalen lokalen Auffindbarkeit Deines Hofladens.
Tipp #2: Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Kennst Du das Sprichwort: „Bilder sagen mehr als Worte“? Auch, wenn es etwas abgedroschen klingen mag, beschreibt es die Wichtigkeit von Webbildern ausgesprochen gut. Bilder von Deinem Hofladen und Deinen Produkten können sich positiv auf den ersten Eindruck potenzieller Kunden auswirken. Schließlich sind sie nicht nur authentisch, sondern werden auch viel einfacher als alle anderen Inhalte wahrgenommen. Darüber hinaus eignen sie sich perfekt, um Texte auf Deiner Webseite ansprechend zu ergänzen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Bilder die Nutzbarkeit des Webauftrittes deutlich verbessern und für eine Abhebung von der Konkurrenz sorgen.
Tipp #3: Setze neben online Werbung auch auf Werbung mit Printprodukten!
Neben einer eigenen Webseite, Facebook-Marketing und Co. solltest Du auch Werbung mittels Printprodukten betreiben. Hierfür eignen sich zum Beispiel bedruckte Sticker und Folien, Flyer, Banner, Rollups, Kundenstopper und natürlich auch eine eigene Hofzeitung. Schließlich haben sich Printprodukte im Bereich „Marketing“ über viele Jahre hinweg bewährt. Daran ändert auch der zunehmende Trend in Richtung Online-Marketing kaum etwas. Nicht zuletzt auch aus folgendem Grund: Es ist viel einfacher Online-Werbung kurzerhand wegzuklicken, als eine Zeitungsanzeige herauszureißen. Letzteres erfordert deutlich mehr Mühe. Aus diesem Grund kann man sagen, dass Werbung mittels Printprodukten nachhaltiger im Gedächtnis bleibt. Es wäre also ein fataler Fehler, wenn Du Printprodukte aus Deinem Marketing-Mix nimmst.
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