Ob es nun die Schrauben an einem Fahrzeugreifen sind, oder aber wichtige Verbindungen von Bauelementen und Gerüsten. Immer dann, wenn Verschraubungen wirklich fest und schwer lösbar verschraubt werden sollen, ist dies eine Aufgabe für den sogenannten Druckluft Schlagschrauber. Denn diese besondere Form des Schlagschraubers ermöglicht ein maximales Arbeitsergebnis und zuverlässigen Halt für Verschraubungen nahezu aller Arten.


Was ist ein Druckluft Schlagschrauber?

Der sogenannte Schlagschrauber ist in der heutigen Zeit durchaus ein Begriff, der auch abseits des professionellen Einsatzes hinweg bekannt ist. Doch vielen ist nicht bekannt, dass es verschiedene Arten von Schlagschraubgeräten gibt. Neben dem klassischen Elektro Schlagschrauber ist es hierbei immer wieder der Druckluft Schlagschrauber, der die Werkzeuggruppe der Schlagschraubgeräte prägt. Doch was genau ist ein Druckluft-Schlagschrauber? Nun grundsätzlich handelt es sich bei diesem besonderen Werkzeug um ein Schlagschraubwerkzeug, welches mittels Druckluft betrieben wird und somit ein effizientes und überaus wirksames Arbeiten ermöglicht.

Ein Schlagschrauber mit Druckluftzufuhr ist:

  • Eine besondere Form des Schlagschraubwerkzeuges.
  • Eine effizientere Form des sogenannten Elektro-Schlagschraubers.
  • Ein modernes Werkzeug, das eine stabile Verbindung von Verschraubungen ermöglicht.
  • Ein Schraubwerkzeug, dass allem voran in Werkstätten und KFZ-Betrieben Einsatz findet.

Die große Besonderheit des Druckluft Schlagschraubers und zugleich dessen enorme Bekannt- wie auch Beliebtheit, begründet sich also auf die simple Funktionsweise – bei der Verschraubungen durch den Einsatz der Druckluft mit maximaler Anzugskraft fixiert werden – sowie den Vorteilen hinsichtlich der Beständigkeit des Arbeitsergebnisses. Denn mittels Druckluft-Schrauber fixierte Befestigungen wie zum Beispiel Reifen an einem Auto oder Verschraubungen an Bauelementen sind belastbare und können nachweislich länger standhalten, als Verbindungen die mit anderen Schraubgeräten verbunden wurden.

Druckluft vs. Elektro Schlagschrauber – Wo liegen die Unterschiede?

Druckluft-Schlagschrauber-im-Einsatz

© Fotolia: Waldemar Milz- 63754483

Ob in der privaten oder professionellen Werkstatt, ob für die Wartung von Fahrzeugen aller Art oder für die Befestigung von Bauelementen. Immer dann, wenn es gilt, Verbindungen wirklich fest und sicher zu fixieren, ist der Schlagschrauber das Werkzeug der Wahl. Doch es muss nicht immer gleich ein Druckluft betriebenes Modell sein, nein auch Elektro Schlagschrauber sind ein gern genutztes und vielseitig nutzbares Werkzeug allem voran im privaten Bereich.

Grundsätzlich kann und muss gesagt werden, dass – wie so oft bei unterschiedlichen Antriebsarten – der gewünschte Einsatz des Schlagschraubers über dessen Nutzbarkeit entscheidet. Denn charakteristischen Eigenarten von Druckluft wie auch Elektro Schlagschraubern definiert deren Einsatzgebiet. Es ist somit überaus wichtig die Vorteile und Besonderheiten der Antriebsart zu kennen, um feststellen zu können, ob das Modell für die gewünschte Arbeit nutzbar ist. Worin unterscheiden sich also elektrische und mittels Druckluft betriebene Schlagschrauber? Nun in erste Linie sind es natürlich Leistungsunterschiede, die bedacht werden müssen, denn:

  • Druckluft Schlagschrauber verfügen über eine Leistung ab 800 Newton Meter (Nm)
  • Elektro Schlagschrauber verfügen über eine maximale Leistung bis 350 Newton Meter (Nm)

Zudem bedarf der Druckluftschrauber eines Druckluftkompressor, wohin gegen der Elektro Schlagschrauber lediglich eine konstante Stromversorgung benötigt. Man sieht es gibt klare Besonderheiten, die beide Arten von Schlagschraubern definieren und anhand dieser Besonderheiten lässt sich sehr einfach festlegen wann und wofür ein Gerät genutzt werden kann. Denn die Unterschiede zwischen Druckluft Schlagschrauber und Elektro Schlagschrauber sind:

Druckluft SchlagschrauberElektro Schlagschrauber
Wird mittels Druckluft betrieben. (Kompressor nötig)Wird mittels Strom angetrieben.
Verfügt über einen Drehmoment ab 800 NmVerfügt lediglich über eine Leistung bis 350 Nm.
Löst problemfrei Radmuttern und Verschraubungen aller Art.Erlaubt schnelleres Arbeiten als mit Ring- oder Maulschlüssel.
Kann für alle Arbeiten uneingeschränkt genutzt werden.Ist günstig in der Anschaffung, jedoch leistungsbedingt nur eingeschränkt nutzbar.



Man sieht, die Unterschiede beider Antriebsarten sind überschaubar, jedoch in keinem Fall zu unterschätzen. Allem voran, wenn der Schlagschrauber zuverlässige Dienste im Bereich der KFZ-Wartung oder aber bei Bauvorhaben leisten soll, ist der Elektro Schlagschrauber in aller Regel zu schwach in seiner Leistung, um diese Aufgaben wirklich zu erfüllen. Für den Einsatz im Haushalt jedoch, reichen die günstigen Elektromodelle allemal, und selbst wenn einmal eine Schraube etwas fester sitzt und sich nicht sofort lösen lässt, kann mit etwas Geduld der Elektro Schrauber gute Dienste leisten. So gesehen ist es durchaus leicht nachzuvollziehen, warum manche Handwerker, Bastler und Autofreunde nicht selten sogar ein Druckluft und ein Elektromodell in der Werkstatt haben, denn so kann mit überschaubarem Kostenaufwand die volle Bandbreite der Vorteile dieser besonderen Werkzeugart genutzt werden.

Kaufratgeber – darauf sollten Sie beim Kauf in jedem Fall achten!

Warum auch immer der Kauf eines neuen Druckluft Schlagschraubers in Betracht gezogen oder aber gar nötig wird, beim Kauf sollte man in jedem Fall auf wichtige Kaufkriterien achten, um am Ende nicht frustriert oder gar wütend festzustellen, dass das gewählte Modell nicht den Erwartungen oder Anforderungen entsprach. Doch worauf sollten Sie beim Kauf achten? Wir von Hoftechnik haben für sie die wichtigsten Kaufkriterien ermittelt, damit sie auch wirklich den besten Druckluft-Schlagschrauber finden. Und das sind sie, jene Aspekte, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten:

Der Antrieb – Welche Steckschlüssel können aufgenommen werden?

Das erste Kaufkriterium, auf das sie in jedem Fall achten sollten, ist der sogenannte Antrieb. Doch Vorsicht! Hierbei geht es nicht um die Frage Druckluft oder Elektro, sondern vielmehr um den Übergang zwischen Motor und Steckschlüssel, der als Antrieb bezeichnet wird. In der rege gibt es Druckluft-Schlagschrauber mit unterschiedlichen Antrieben. Neben Modellen mit einem ½ und einem ¼ Zoll gibt es auch 3/8 Zoll Antriebe, die im privaten und semiprofessionellen Bereich Anwendung finden. Der sogenannte ¾ Zoll Antrieb ist im privaten Bereich zwar gelegentlich auch vertreten, wird jedoch in der Regel zumeist im Bereich der Lkw Wartung benötigt und stellt somit zumeist ein eher selten verkauftes Antriebsformat dar.

Um bei der Auswahl eines passenden Modells nun also den korrekten Antrieb zu finden, gilt es zu wissen, welche Steckschlüssel nötig sind, um die gewünschte Arbeit zu erledigen. Grundsätzlich eine leichte Aufgabe denn die benötigten Zollangaben befinden ich nicht selten auf den Schraubköpfen oder aber auf deren Seiten, und selbst wenn dort keine Angabe zu finden ist, reicht oftmals ein Maulschlüssel oder (im Fall der Fälle) ein Lineal um das korrekte Maß zu ermitteln und somit die Wahl des Antriebs, für den neuen Druckluft Schlagschrauber zu treffen.

Maximales Drehmoment – Wie viel Nm leistet der Druckluft Schlagschrauber?

Im nächsten Schritt geht es darum das passende Drehmoment zu wählen und somit für eine ausreichend hohe Leistung des Druckluft Schlagschraubers zu sorgen. Grundsätzlich kann hierbei gesagt werden, dass Leistungen unter 350 Nm nur im Bereich der Elektromodelle anzutreffen sind. Druckluft Modelle beginnen bei einem Drehmoment von rund 300 bis 400 Newton Meter (Nm) und können über bis zu 1.000 Newton Meter oder mehr Leistung verfügen.

Wichtig bei der Auswahl der passenden Leistung und somit des maximalen Drehmoments ist der gewünschte Einsatz. Für das lockern und anziehen von Radmuttern zum Beispiel, empfiehlt sich ein Drehmoment von über 750 Newton Meter, für das Fixieren von Steckverbindungen und einfachen Bauelementen wie zum Beispiel einem Tomatengewächshaus im eigenen Garten hingegen reichen oftmals schon 400 bis 650 Newton Meter vollkommen aus. Es gilt also bei der Auswahl zu wissen, welche Arbeiten ausgeführt werden sollen und welches maximale Drehmoment diese Arbeiten erfordern, um ein zuverlässiges und hochwertiges Arbeitsergebnis gewährleisten zu können.

Unser Rat an Sie …
Wenn der neue Schlagschrauber vielseitig einsetzbar sein soll, ist es von Vorteil ein Modell mit einem hohen maximalen Drehmoment zu wählen und darauf zu achten dass sich das Drehmoment steuern lässt. So kann im Einsatz genau die Leistung eingestellt werden, die benötigt ist, ohne Abstriche bei der Leistung eingehen zu müssen.

Die Leerlaufdrehzahl – Wie schnell werden die Schrauben gedreht?

Sobald das maximale Drehmoment ausgewählt wurde und somit die Leistung des neuen Druckluft Schlagschraubers gefunden ist, gilt es auf die Leerlaufdrehzahl zu achten. Denn auch wenn es hier im Bereich der Druckluftmodelle nur scheinbar verschwindend geringe Unterschiede gibt, entscheidet die Leerlaufdrehzahl nun einmal darüber, wie schnell sich die Schraube dreht. Aktuell gibt es im Bereich der Druckluftmodelle Modelle mit einer Leerlaufdrehzahl von 7.000 bis 7.5000 Umdrehungen je Minute. Ein scheinbar geringfügiger Unterschied, doch wer wirklich schnell Schrauben versenken oder lösen will, der sollte unbedingt darauf achten ein Modell mit 7.5000 Umdrehungen je Minute zu wählen. Denn mit diesen Modellen geht das Lösen und Anziehen der Schrauben schnell und effizient.

Das Gewicht – Wie schwer liegt der Schlagbohrer in der Hand?

Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium bei Schraubgeräten ist natürlich das Gewicht des Geräts. Denn ganz gleich wie gut die Leistung des Modells auch sein mag, wenn das Gewicht zu hoch ist und der Schlagschrauber somit unhandlich ist und zu schwer in der Hand liegt, wird ein zielführendes Arbeiten schlicht weg nicht möglich sein. Achten Sie daher unbedingt auf die Gewichtsangabe des Herstellers und wählen sie ein Modell, das nicht mehr als drei Kilogramm als Gewicht vorweist. Zudem sollten sie darauf achten, dass der Griff im besten Fall ergonomisch geformt ist und selbst bei unvorteilhaften Arbeitsbedingungen gut in der Hand liegt und nicht wegen Nässe und einem zu glatten Griff aus der Hand zu rutschen droht.

Wussten Sie eigentlich …
Das es Modelle gibt die eine Abluftführung durch den Handgriff nach unten besitzen und dadurch nicht nur gut in der Hand liegen, sondern auch ohne Arbeitshandschuhe selbst bei langem Einsatz sehr gut in der Hand liegen. Modelle mit dieser Funktion sind in jedem Fall empfehlenswert weil sie ein angenehmes und einfaches Arbeiten ermöglichen.

Zubehör und Garantieleistungen – Alles was ein regelmäßiger Einsatz erfordert

Zu guter Letzt sollten sie in jedem Fall auf das enthaltene Zubehör, sowie verfügbares Zubehör und Garantieleistungen achten. Allem voran bezogen auf die Garantieleistungen muss bedacht werden, dass ein hochwertiger Druckluft Schlagschrauber über viele Jahre im Einsatz ist. Garantieleistungen, die über das gesetzliche Maß hinaus gehen, sind somit in jedem Fall von Vorteil und auch beim Zubehör kann viel Geld eingespart werden, wenn das Modell schon mit allen nötigen Ausstattungsmerkmalen geliefert wird und dieses nicht erst noch teuer zugekauft werden muss. Achten Sie daher auf benötigtes Zubehör und eine Garantie des Herstellers die zumindest drei Jahre umfasst und sie werden das passende Druckluft-Schlagschraubermodell finden!

Druckluft Schlagschrauber im Test – die beliebtesten Modelle im direkten Vergleich

Ganz gleich ob es nun ein simpler Reifenwechsel ist, der zuhause selbst ausgeführt werden soll, oder aber die feste Montage von Bauelementen, Verankerungen oder anderen Gegenständen die mit entsprechender Stabilität verschraubt werden müssen. Ohne einen Druckluft Schlagschrauber sind derartige Aufgaben oftmals schwer zu erledigen. Doch mit welchem Modell lässt sich diese Arbeit einfach und punktgenau erledigen? Welches Modell ist das Beste und muss es immer ein teures Modell sein? Wir haben für Sie die aktuell besten und zugleich beliebtesten Druckluft-Schlagschrauber ermittelt und das sind sie, die Druckluft Schlagschrauber die aktuell über die besten Bewertungen und Testergebnisse verfügen:

STIER Schlagschrauber 15-PC ½

STIER Schlagschrauber

Das erste Druckluft Schlagschraubermodell, welches wir Ihnen aufgrund der überaus positiven Bewertungen mit gutem Gewissen ans Herzen legen können und möchten, ist der 15-PC ½ der Marke STIER. Dieser hochwertig verarbeitete Druckluft-Schlagschrauber kann im Fachhandel wie auch online für einen durchschnittlichen Kaufpreis von 70,00 Euro erworben werden und besticht mit bester Qualität, einer modernen Verarbeitung und einer durchaus ansehnlichen Leistung. Das maximale Drehmoment dieses Gerätes liegt bei 1.054 Newtonmeter (Nm) und ermöglicht alle gängigen Arbeiten mit einem Schlagschrauber mit Druckluftzufuhr. Zudem ist das Gerät überaus angenehm einzusetzen, denn der ergonomisch geformte Griff, der zudem kälteisolierende Eigenschaften vorweist, verfügt über eine Abluftführung durch den Handgriff nach unten weg. Dies ermöglicht komfortables und punktgenaues Arbeiten, selbst bei längerem Einsatz. Alles in allem ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, dass die Firma STIER mit dem 15-PC ½ formte, einzig das fehlende Zubehör trübt den überaus guten Eindruck, denn bis auf einem entsprechenden Aufsatz gibt es leider nicht viel, dass vor dem ersten Einsatz nicht noch zusätzlich angeschafft, oder bereits vorhanden sein müsste.

VorteileNachteile
  • STIER Markenqualität
  • Schlagschrauber mit Hochleistungs-Stift-Schlagwerk
  • 3 Geschwindigkeitsstufen
  • Kälteisolierender Griff
  • Ergonomischer Handgriff
  • Max. Drehmoment von 1.054 Nm
  • geringes Gewicht bei hohem Drehmoment
  • Abluftführung durch den Handgriff nach unten
  • Kein Zubehör enthalten

 

Vigor Druckluft-Schlagschrauber V4800

Vigor Druckluft-Schlagschrauber

Der zweite Druckluft Schlagschrauber den wir Ihnen aufgrund seiner durchwegs positiven Bewertungen im Internet vorstellen möchten ist der V4800 der Marke Vigor. Dieses Modell kann für einen durchschnittlichen Kaufpreis von rund 85,00 im gut sortierten Fachhandel, Baumarkt aber natürlich auch online erworben werden. Hochwertig verarbeitet und mit einem ergonomisch geformten Griff wie auch Gehäuse, ermöglicht dieses Modell eine optimale Handhabung des Gerätes, selbst bei längerem Einsatz. Leider ist die Leistung mit einem maximalen Drehmoment von 610 Newtonmeter (Nm) nicht wirklich Werkstatttauglich, doch für den privaten Einsatz erbringt das Modell genau die Leistung, die erforderlich ist um Reifen zu wechseln oder Gerüste stabil zu verankern. Der mehrstufige Rechts-/Linkslauf ist zudem etwas, dass man nicht mehr missen möchte, wenn man einmal den Vigor V4800 im Einsatz hatte. Denn diese Funktion rundet das hochwertige Preis-Leistungs-Verhältnis ab und lässt gar die geringere Leistung und den überdurchschnittlichen hohen Druckluftverbrauch von 183 Litern je Minute vergessen. Zumindest wenn es nicht der professionelle Einsatz ist, für den ein passender Druckluft Schlagschrauber benötigt wird.

VorteileNachteile
  • Vigor Markenqualität
  • Lösemoment: 1200 Nm
  • Ergonomisch geformter Handgriff
  • Ergonomisch geformtes Gehäuse für verbesserte Handhabung
  • Rechts-/Linkslauf: mehrstufig
  • Kälteisolierender Griff
  • Max. Drehmoment von 610 Nm
  • Druckluftverbrauch 183.9 l/min

 

HAZEt Druckluft Schlagschrauber 9012M

HAZEt Druckluft Schlagschrauber

Das letzte Schlagschrauber Modell mit Druckluftanschluss, welches wir Ihnen aufgrund der überaus positiven Bewertungen im Internet mit bestem Wissen ans Herz legen möchten, ist der 9012 M Druckluft Schlagschrauber der Marke HAZEt, welcher im Fachhandel, im Baumarkt wie auch online für einen Kaufpreis von rund 140,00 Euro erworben werden kann. Dass Modell besticht in erster Linie durch seine hochwertige und kompakte Verarbeitung und die kompakte Bauweise, die nicht nur Arbeiten in engen Arbeitsumgebungen ermöglicht, sondern zudem auch noch den Einhandbetrieb für Rechts- wie auch Linkshänder ermöglicht. Zudem verfügt das Modell mit rund 127 Litern Druckluftverbrauch je Minute über einen sehr geringen Luftverbraucht und auch das Jumbo Hammer-Schlagwerk weiß im Einsatz definitiv zu überzeugen. Eben dieses Schlagwerk lässt auch das vergleichsweise geringe maximale Anzugs-Drehmoment von 678 Newtonmeter (Nm) in den Hintergrund rücken. Denn für den privaten wie auch semiprofessionellen Einsatz bietet dieses Modell ganz klar ein mehr als vorteilhaftes und faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

VorteileNachteile
  • HAZEt Markenqualität
  • Lösemoment: 1100 Nm
  • Dreistufiger Rechts-/Linkslauf
  • Geringes Gewicht (1,24 kg)
  • Luftbedarf: 127 l/min(2.1 l/sec)
  • Kälteisolierender Griff
  • Jumbo Hammer-Schlagwerk
  • Kupplungsstecker: Nennweite 7,2
  • kompakte Bauweise
  • Einhandbedienung für Rechts- und Linkshänder
  • Maximaler Anzugs-Drehmoment 678 Nm

 

Unser Fazit – Ein Druckluft-Schlagschrauber gehört in jede gut sortierte Werkstatt!

 Druckluft-Schlagschrauber

Der Druckluft Schlagschrauber ist so unverzichtbar wie ein guter Hammer!
© Fotolia: Janni- 73475951

Ob es nun der simple Reifenwechsel im Herbst oder Frühling ist, oder aber die Fixierung eines Bauteils, Gerüsts oder anderer Bauelemente. Wer etwas wirklich fest verschrauben möchte, der sollte hierbei niemals auf einen sogenannten Druckluft Schlagschrauber verzichten. Denn erst mit der Kraft der Druckluft lassen sich Verbindungen wirklich fest verschrauben und die Gefahr eines Loslösens mit der Zeit schwindet nahezu vollständig.

Ø Preis75,43€85,42€139,98€
HerstellerSTIERVigorHAZEt
Max. Drehmoment1.054 Nm610 Nm678 Nm
Kälteisolierender Griff?JaJaJa
Ergonomischer Handgriff?JaJaJa

Doch wie so oft, wenn es gilt, mit einem Werkzeug bestimmte Aufgaben zu erledigen, ist nicht jedes Modell dazu geeignet, zuverlässige Dienste zu leisten. Die Qualität des Produkts entscheidet eben ein Stück weit auch über die Qualität der geleisteten Arbeit. Achten Sie daher beim Kauf eines neuen Druckluft-Schlagschraubers unbedingt darauf, dass sie ein für ihre Ansprüche passendes und hochwertiges Modell erwerben, dass nicht allein hinsichtlich seines Kaufpreises zu überzeugen weiß!

Druckluft Schlagschrauber im Test – Welcher Druckluft-Schlagschrauber ist der Beste?
Bewertung