Der berufliche Alltag, er stellt viele Ansprüche an uns und an unser Arbeitsumfeld. Es braucht nicht nur die passenden Utensilien wie Maschinen und Werkzeuge, nein auch die Arbeitsbekleidung muss den beruflichen Herausforderungen angepasst werden. Denn Sicherheit und Arbeitsschutz sollten in vielen Berufen nicht nur durch zahlreiche Maßnahmen gewährleistet werden, sondern eben auch über die besonderen Eigenschaften der Arbeitshose sowie der Arbeitsbekleidung an sich. Doch was genau ist eine Arbeitshose, welche Besonderheiten bietet diese besondere Arbeitsbekleidung und worauf gilt es beim Kauf in jedem Fall zu achten? Wir haben das in unserem Test einmal genauer unter die Lupe genommen.


Was ist eine Arbeitshose?

Arbeitshosen

Arbeitshosen sind eine besondere Form der Hose für den beruflichen Einsetz.@Fontanis | Fotolia.com

Der Begriff Arbeitshose umschreibt grundsätzlich alle Formen von Hosen, die im Zuge einer beruflichen Tätigkeit getragen werden. Jedoch ist nicht jede Hose, die für die Arbeit genutzt wird, vergleichbar mit dem, was im Fachhandel als Arbeitshose bezeichnet wird. Denn der Fachhandel für Arbeitskleidung bezeichnet all jene Hosenvarianten, als Arbeitshosen, die aufgrund ihrer Funktionalität oder besonderen Charakteristika einen besonderen Arbeitsschutz ermöglichen oder aber die Arbeit an sich spürbar erleichtern können.

Arbeitshosen sind:

  • Eine besondere Hosenvariante für die professionelle Nutzung.
  • Ein unverzichtbarer Teil der Berufsbekleidung in zahlreichen Berufsbranchen.
  • Hosen mit besonderen Funktionen die der Sicherheit und dem Arbeitsablauf zugutekommen.

Die moderne Arbeitshose ist somit eine besondere Berufsbekleidung, die allem voran in handwerklichen Berufen zum Einsatz kommt und aufgrund ihrer besonderen Funktionalität wie auch ihren ganz besonderen Eigenschaften zahlreiche wichtige Funktionen im beruflichen Alltag ermöglicht. Arbeitshose ist somit nicht gleich Arbeitshose, denn je nach Verarbeitung und den Eigenschaften der Hose, ist diese für unterschiedliche Berufsgruppen geeignet oder aber allgemein als Arbeitshose im beruflichen Alltag nutzbar.

Spezielle Arbeitshosen für unterschiedliche Berufsgruppen

Allem voran im handwerklichen Bereich findet man eine beeindruckende Vielfalt an unterschiedlichsten Arbeitshosen mit unterschiedlichsten Besonderheiten. Denn je nach Berufszweig, gilt es die verschiedensten Aspekte der beruflichen Tätigkeit zu beachten. So muss auch die Arbeitsbekleidung hierbei natürlich auch die Arbeitshose diesen besonderen Anforderungen entsprechen.

In der heutigen Zeit wird die moderne Arbeitsbekleidung grundsätzlich immer anhand ihrer Funktionalität und deren besonderen Eigenschaften allgemeinen Berufsgruppierungen zugeschrieben und so ist es auch im Falle der Arbeitshose. Wo noch vor wenigen Jahrzehnten die klassische Latzhose in vielen Berufsbereichen vertreten war, da gibt es heute für beinahe jeden Berufsbereich die passende Arbeitsbekleidung und so unterscheidet man in der heutigen Zeit Arbeitshosen nicht allein nach jenen Berufsgruppen, in denen die Modelle vordergründig getragen werden, sondern nach deren besonderen Eigenschaften, die die Tragbarkeit für bestimmte Berufsgruppen hervorhebt.

Arbeitshosen werden in der Regel wie folgt unterschieden:

  • Arbeitshosen mit Schutz vor Flammen und Hitze
  • Arbeitshosen mit antistatischen Eigenschaften
  • Arbeitshosen mit visuellen Sicherheitsaspekten
  • Arbeitshosen mit Schnittschutzfunktion

Somit sind es also die besonderen Funktionen die eine Arbeitshose für eine bestimmte Berufsgruppe besser oder schlechter geeignet machen. Arbeitshosen mit Schutz vor Flammen und Hitze zum Beispiel, werden nicht nur in allen Berufsbereichen in denen mit Feuer oder sehr heißen Materialien gearbeitet wird genutzt, sondern mitunter auch in Werkstätten, da hier zum Beispiel bei Schweißarbeiten der Beinbereich besser vor abspritzenden Schweißperlen geschützt wird. Hosen mit visuellen Sicherheitsaspekten findet man allem voran beim Straßendienst, der Müllabfuhr oder aber allgemein im Fracht- und Logistikbereich, da diese selbst bei schlechter Witterung eine gute Erkennbarkeit der Personen ermöglichen.

Funktionelle Besonderheiten und Charakteristika von Arbeitshosen

Es gibt also für jeden Berufsbereich eine Arbeitshosenvariante, die den besonderen Ansprüchen und Voraussetzungen des Berufs entspricht und somit einerseits eine adäquate Berufsbekleidung darstellt und auf der anderen Seite wichtige Schutzfunktionen im Zuge der Arbeitssicherheit ermöglicht.

Hierbei sind es allem voran immer wieder die sogenannten EN Normen, sowie die zahlreichen Prüf- und Qualitätssiegel und Auszeichnungen, der einzelnen Hosenmodelle, die dem Konsumenten klar aufzeigen, für welche Verwendung sich das Modell eignet und welche besonderen Eigenschaften es mit sich bringt. Zu den wichtigsten EN Norm-Zertifizierungen im Bereich der Arbeitshose zählen mitunter:

  • EN 531 (Schutz vor Flammen und großer Hitze)
  • EN 1149 (Antistatische Eigenschaften zum Schutz vor Stromschlägen)
  • EN 471 (visuelle Sicherheitsaspekte in Form von Sicherheitsstreifen etc.)

Wichtig ist im Zuge der EN Normen zu bedenken, dass es bestimmte Berufsgruppen gibt, für die der Gesetzgeber im Zuge der Sicherheit am Arbeitsplatz festgelegte Standards voraussetzt. So müssen zum Beispiel in der Abfallentsorgung Arbeitshosen getragen werden, die der EN Norm 471 entsprechen und somit die Sicherheit für den Arbeiter wie auch die allgemeine Verkehrssicherheit gewährleisten. Welche EN Norm in welchem Berufszweig zwingend vorausgesetzt ist, kann in den für den Berufszweig geltenden rechtlichen Grundlagen des Arbeitsrechtes nachgelesen werden und mitunter bei der Arbeiterkammer oder aber den Handwerksinnungen und gegebenenfalls bei den Gewerkschaften erfragt werden.

Kaufratgeber – Darauf sollten Sie beim Kauf einer Arbeitshose achten!

Ob es nun die privat gekaufte Arbeitsbekleidung ist oder eine passende Arbeitshose für die private Nutzung. Wer sich eine hochwertige Arbeitshose kaufen möchte, der steht nicht selten vor der sprichwörtlichen Qual der Wahl. Denn Angebote gibt es im Fachhandel wie auch im Internet reichlich und so fällt die Auswahl oftmals denkbar schwer. Doch wer weiß, worauf es beim Kauf einer hochwertigen Hose ankommt, der kann seine Wahl durchaus ohne Angst vor einem Fehlkauf treffen. Wir haben uns einmal die wichtigsten Kaufkriterien für Arbeitshosen genauer angesehen und das sind sie!

Material und Qualität – unverzichtbare Aspekte für eine gute Arbeitshose

Das erste wichtige Kaufkriterium ist natürlich die Qualität der Hose an sich sowie das verarbeitete Material. Je nachdem in welchem Bereich man die Hose nutzen möchte, sollte das Material den Belastungen entsprechend standhalten.

In der Landwirtschaft oder aber im eigenen Garten reichen hierbei sicherlich moderne Kunstfasern, die mit einem ausreichenden Baumwollanteil vermischt sind und somit alle wichtigen Eigenschaften mit sich bringen, um ganzjährig die Arbeitshose nutzen zu können. Für den professionellen oder privaten Einsatz in anderen Bereichen braucht es jedoch eine Arbeitshose die den Anforderungen entspricht. Hierbei sind es allem voran besondere Eigenschaften wie der Schutz vor Entflammung oder Schnitten die beachtet werden sollten und anhand der europaweit genormten EN Normen leicht erkennbar sind.

Achten Sie bei der Qualität und den verarbeiteten Materialien auf:

  • Eine hochwertige Verarbeitung und saubere Nähte
  • Auf Materialien die den Belastungen ihrer Arbeit oder Tätigkeit entspricht.
  • Qualitätsmerkmale wie EN-Normen, Prüfsiegeln und Qualitätsauszeichnungen renommierter Prüfzentralen (zum Beispiel dem KWF)

Nur wenn die Verarbeitung, das Material und somit die Qualität hochwertig sind, kann eine Arbeitshose über lange Zeit hinweg beständig genutzt werden. Sparen Sie also nicht an der falschen Stelle und investieren Sie lieber einige Euros mehr in eine qualitativ hochwertige Hose.

Schnitt und Fütterung – Wie sitzt die Hose und ist sie ganzjährig nutzbar?

Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium sollte in jedem Fall der Schnitt der Arbeitshose sowie deren Fütterung sein. Der Schnitt ist wichtig, weil er für die Passform und den Tragekomfort sorgt und somit das Tragen der Arbeitshose angenehm oder (im Falle eines unpassenden Schnittes) unangenehm gestaltet. Die Fütterung ist zudem wichtig, um die Arbeitshose auch im Winter oder aber in der nasskalten Übergangszeit im Herbst und im Frühling tragen zu können.

Da man leider nicht immer und überall, die potenziell neue Arbeitshose probeweise anziehen kann, empfehlen wir beim Kauf direkte Vergleiche mit dem vergangenen Modell anzustellen. Wie gut saß die alte Arbeitshose und wie passend war sie für den Einsatz? Wenn sie überzeugt von ihrem alten Modell waren, dann achten sie beim Schnitt wie auch der Fütterung der neuen Hose darauf, dass diese der alten ähnlich ist oder aber ihr (im besten Falle) gleicht.

Sicherheitsnormen und wichtige Funktionsaspekte

Zu guter Letzt sollte man in jedem Fall auf wichtige Sicherheitsaspekte und natürlich die Funktionalität der Arbeitshose achten. Allem voran die Sicherheitsaspekte lassen sich dank der europaweit genormten EN-Normen leicht festlegen und somit auswählen. Die Funktionsaspekte sind hierbei weit individueller als die Sicherheitsnormen. Denn hier geht es schlicht weg darum, was die neue Arbeitshose braucht, um praktisch und nutzbar zu sein. Hierzu können mitunter zählen:

  • Zusätzliche / mehrere Taschen
  • Schlaufen zum Einhängen von Werkzeug
  • Verstärkungen an Knien oder Po

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Funktionen die neue Arbeitshose ermöglichen soll und wie umfangreich die Gestaltung der Hose sein soll. Von mehreren Hosentaschen über besondere Schlaufen und Ösen bis hin zu einer Verstärkung an den Knien, Beinen oder aber am Gesäß gibt es viele Variationen an Funktionsaspekten, die ganz nach Wunsch und künftiger Verwendung gewählt werden können und auch sollten.

Die besten Arbeitshosen im Test – das sind die aktuell beliebtesten Modelle

Die besten Arbeitshosen im Vergleich

Arbeitshosen gibt es viele, wir fanden die Besten!@ johnnypicture | Fotolia.com

Der Kauf einer neuen Arbeitshose muss nicht immer im Verdruss enden. Dank wichtiger Kaufkriterien und den vielen Kundenbewertungen, die man im Internet finden kann sowie Testergebnissen renommierter Institute, lässt sich die Auswahl der möglichen Modelle schnell eingrenzen und die passende Arbeitshose ist zügig gekauft. Natürlich haben wir wieder einmal für unsere Leser die besten Modelle gesucht und gefunden und das sind sie, die aktuell beliebtesten Arbeitshosen für den professionellen wie auch privaten Gebrauch.

TMG Herren Bundhose mit Kniepolstertaschen

TMG Herren Bundhose mit Kniepolstertaschen

Ein echter Allrounder für den privaten wie auch beruflichen Einsatz ist die Arbeitshose von TMG, die als Bundhose / Cargohose mit Kniepolstertaschen versehen ist und durch ein überaus strapazierfähiges Gewebe samt hochwertiger Verarbeitung bestimmt. Ab knapp 28,00 Euro kann das Modell in mehreren Größen gekauft werden und erhält man so eine hochwertig verarbeitete Arbeitshose mit Gürtelschlaufen, Gesäß und Seitentaschen sowie Klettverschlüssen und Reißverschlüssen zum Verschließen der einzelnen Taschen. Gefertigt aus einer Baumwollmischung mit 65 % Polyester und 35 % Baumwollanteil ist die Hose vergleichsweise pflegeleicht und zudem dank hochwertiger Qualität überaus langlebig.

VorteileNachteile
  • In mehreren Größen erhältlich
  • Privat und beruflich einsetzbar
  • Hochwertige Verarbeitung (deutsche Qualität)
  • Maschinenwaschbar / pflegeleicht
  • Mehrere Taschen und Gürtelschlaufen
  • Günstiger Preis
  • Keine EN-Norm
  • Keine visuellen Sicherheitsapplikationen

 

DASSY Canvas Bundhose STARK mit EN ISO 15797

DASSY Canvas Bundhose STARK mit EN ISO 15797

Ein weiterer Bestseller ist seit Monaten die DASSY Canvas Bundhose mit EN ISO Zertifizierung 15797. Diese moderne Arbeitshose ist gleichermaßen für den professionellen wie auch privaten Einsatz geeignet und zeichnet sich allem voran durch ihre hochwertige Qualität, sowie die verschiedenen Größen aus, in denen sie erhältlich ist. Zudem besticht das ab knapp 60,00 Euro erhältliche Modell durch eine hochwertige Verarbeitung und belastbare Materialien, die den Einsatz über lange Zeit hinweg möglich machen. Dank seitlich angebrachter Taschen und einem modernen angenehmen Schnitt, ermöglicht diese Arbeitshose beinahe alles, was es braucht um richtig bekleidet an die Arbeit zu gehen.

VorteileNachteile
  • EN ISO 15797 zertifiziert
  • Privat und beruflich einsetzbar
  • Hochwertige Verarbeitung (deutsche Qualität)
  • Mehrere Taschen und Gürtelschlaufen
  • 3-fach Kappnähte
  • Industriell waschbar nach EN ISO 159797:2004
  • Keine visuellen Sicherheitsapplikationen

 

TMG Herren Latzhose für Mechaniker

TMG Herren Latzhose für Mechaniker

Zu guter Letzt möchten wir ihnen die Herrenlatzhose für Mechaniker von TMG vorstellen. Diese hochwertige Arbeitshose besticht einerseits durch ihre elastischen Träger und reflektierenden Paspeln sowie den elastischen Bund an Rücken und Knien, die zusätzlich verstärkt sind. Mehrere Taschen und die hochwertige Qualität im Stil deutscher Wertqualität runden diese Arbeitshose für den professionellen Einsatz in Werkstätten kompakt ab und ermöglichen so auch im privaten Umfeld für gerade einmal 35,00 Euro hochwertiges und zielgerichtetes Arbeiten im Stall, der Werkstatt oder aber am Grundstück.

VorteileNachteile
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Privat und beruflich einsetzbar
  • Mehrere Taschen und Gürtelschlaufen
  • Elastische Träger und Rücken- und Knieverstärkung
  • Keine EN-Zertifizierung
  • Keine Angaben zur Waschbarkeit

 

Unser Fazit – Arbeitshosen, unverzichtbar und praktisch im Alltag

Eine hochwertige Arbeitshose ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsbekleidung in vielen handwerklichen Bereichen, sondern auch ein praktisches und unverzichtbares Bekleidungsutensil im landwirtschaftlichen Alltag. Denn die Hosen sind speziell für die zahlreichen Anforderungen ausgelegt und verfügen somit über eine spürbar bessere Haltbarkeit als klassische Jeans oder andere Hosenarten. Darüber hinaus bietet die Arbeitshose mit ihren vielen Taschen und Schlaufen die perfekte Aufbewahrungsmöglichkeit für allerlei Werkzeug, Schreibzeug oder aber auch einmal das Handy und ähnliche kleine Dinge, die man bestenfalls immer griffbereit haben sollte.

Ø Preis27,99€55,90€33,90€
EN / ISO zertifiziert?NeinJaNein
Maschinenwäsche?JaJakeine Angabe
Nutzbar fürPrivat & BerufPrivat & BerufPrivat & Beruf

Der Kauf einer Arbeitshose mag auf den ersten Blick hin, dank der großen Vielfalt an möglichen Produkten unterschiedlichster Marken, etwas komplexer sein. Doch wer genau weiß, welche Anforderungen die neue Hose erfüllen muss und zudem auch noch die Bewertungen bisheriger Kunden in die Kaufentscheidung einfließen lässt, der wird sicher schnell eine Arbeitshose finden, die über lange Zeit hinweg gute Dienste leisten wird und so manches Mal womöglich sogar die Unfall- und Verletzungsgefahr während der Arbeiten reduzieren könnten.

Arbeitshosen im Fakten Test – Welche Arbeitshose ist die Beste?
4.5 (90%) 2 votes