Waldmessstab online kaufen

Waldmessstab Information

Unter einem Waldmessstab versteht man grundsätzlich ein Hilfsmittel zur Ermittlung der Bestandsgrundfläche. Die Methode, auf welche der Waldmessstab beruht, geht auf Herrn Prof. Dr. Bitterlich zurück.

Die Funktionsweise des Waldmessstabes

Grundsätzlich wird dabei der Waldmessstab sehr dicht unter das Auge des Betrachters gehalten. Man stellt sich auf einen festen Standpunkt und kann von diesem Standpunkt aus innerhalb eines Vollkreises alle Bäume zählen die sich im Umkreis befinden. Es werden alle Bäume gezählt, welche in Brusthöhe breiter als das Metallplättchen am anderen Ende des Waldmessstabes erscheinen.

Dabei funktioniert die Zählweise in der Art und Weise, dass auf Basis der gewählten Stablänge die Anzahl der Bäume mit einem bestimmten Zählfaktor multipliziert werden. Das so ermittelte Ergebnis ist dann die errechnete Bestandsgrundfläche in m²/ ha.

Der Preis für einen guten Waldmessstab liegt bei etwa rund EUR 100. Gute Waldmessstäbe sind auch noch mit weiteren Funktionen ausgestattet. So kann ein gut funktionierender Waldmessstab noch mit einer- Einschenkel-Stammkluppe mit mm-Teilung ausgestattet sind und etwa auch mit speziellen Messfunktionen bestückt sein. Sollte er eine bestimmte besondere Messfunktionsmöglichkeit besitzen, so könnte dies die Ermittlung des Basismaßes zur Baumhöhenmessung nach Blume-Leiss für etwa unterschiedliche Maße von zum Beispiel 10 Metern, 15 Metern, und 20 Metern beinhalten.

Auch könnte so die noch als Spezialfunktion dieErmittlung der Holzvolumina über eine mittlere Formzahl in Höhe und  Anzahl der Probenahmen pro Reinbestandsfläche beinhalten.

Wo bekommt man passende Angebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Nun, eines sei gleich mal vorweggeschickt, es gibt im deutschen Sprachraum kaum Angebote zum Kauf von Waldmessstäben. Auch ist es durchaus zu empfehlen, einmal den Begriff in der Suchmaschine Google einzugeben und man merkt sodann auch sehr schnell, dass sich die Suche auf genau eine Seite beschränkt. Genauer gesagt sind es insgesamt nur vier Treffer zum Zeitpunkt als der Artikel verfasst wurde. Dennoch gibt es durchaus passende Angebote zum Kauf eines Waldmessstabes. Das Angebot ist, trotz der eingeschränkten Verfügbarkeit im Netz, durchaus groß. So empfiehlt sich ein Besuch der Firma  www.berlebach.de in Deutschland. Auf dieser Seite bekommt man passable Angebote und man kann die Firma auch betreffend einer persönlichen Anfrage anschreiben.

Das Unternehmen selbst ist auch auf Messen und Ausstellungen präsent und präsentiert dort die neuesten Artikel für seine Kunden.