Seilratschenzug online kaufen

Seilratschenzug Information

Ein Seilratschenzug wird grundsätzlich zum Heben, Senken, Spannen und Ziehen von körperlichen Gegenständen genutzt. Geringes Eigengewicht bei hoher Tragfähigkeit. Vor allem gibt es als Entscheidungs- bzw Unterscheidungskriterium das zu verwendete Material. In der Regel wird Stahl verzinkt verwendet aber kommen natürlich auch andere Materialien zum Einsatz.

Wichtige Wesesmerkmale eines Seilratschenzuges sind zum Beispiel auch noch eine eichte Bedienung, eine Zulassung zum Heben, ein geringes Gewicht bei hoher Tragkraft und die Möglichkeit, dass das Gerät auch noch geschmiedete Haken aus hochfestem Stahl. Der Einsatz muss ebenso auch noch als Seil und Flaschenzug möglich sein.

Funktionsweise eines Seilratschenzuges

Die Funktionsweise eines Seilratschenzuges ist grundsätzlich sehr einfach. Wenn man sich  Originale aus den USA ansieht, die zuerst auf den Markt kamen und auch sehr schnell auf dem deutschen Markt für die  Bedienung zugelassen wurden, dann fällt sehr rausch auf, dass man zum Heben des geringen Gewichts bei hoher Tragkraft sehr geringen Einsatz benötigt. Auch dies ist vor allem in Form als Seil und Flaschenzug erhältlich, wobei die unterschiedliche Ausgestaltung ein weiteres wesentliches Kaufkriterium darstellt.

Wichtige Einsatzgebiete eines Seilratschenzuges

Der Seilratschenzug kommt in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz.  Im Allgemeinen wird er aber zum Heben bzw Transportieren von Lasten und allgemein körperlichen Gegenständen benutzt. Der Vorteil des Seilratschenzuges ist es, dass die Lastenverteilung geringer ist als bei alternativen Möglichkeiten. Dies hat eine geringere Abnutzung der Gerätschaften zur Folge.

Wichtige Hersteller & Vertriebspartner von einem Seilratschenzug

Es gibt in Deutschland sehr viele unterschiedliche Hersteller von Seilratschenzügen. Viele Hersteller konzentrieren sich alleinig auf die Produktion von Seilratschenzügen oder haben sie als zusätzliches Angebot in ihrem Sortiment. Es ist aufgrund der großen Fülle und Dichte an Herstellern und Vertriebspartnern in Deutschland auch gar nicht möglich, alle Hersteller hier vorzustellen. Daher soll nur ein kurzer Ausschnitt mit einigen Beispielen an dieser Stelle erwähnt werden.

Zu erwähnen wäre zum Beispiel in diesem Zusammenhang die Firma Haberkorn. Sie gilt als Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von Seilratschenzügen. Neben der Herstellung und dem Vertrieb von Seilratschenzügen produziert und vertreibt das Unternehmen auch noch andere Gerätschaften wie zum Beispiel Antriebssysteme, Baubedarf, Arbeitsschutz oder auch Bauverbundfolien.

Weitere Unternehmen die in diesem Zusammenhang im deutschen Sprachraum noch präsent sind, wären zum Beispiel die Firmen Inter Forst oder Lug – All.