seilgleitbügel online kaufen

seilgleitbügel Information

Seilgleitbügel kommen sehr vielseitig bei Transport- und Hebeaufgaben zur Anwendung. Es geht vor allem darum, die lastenverteilung bei Transporten besser zu regeln. Seilgleitbügel habe in erster Linie die Aufgabe, Lasten zu reduzieren. Moderne Ausführungen von Seilgleitbügel können unter Umständen heute sogar die maximale Zugkraft der Kette um bis zu 20% verringern. So kann der sog GB-Seilgleitbügel, der vielfach im Fachhandel als sehr gutes Model posititioniert und vermarktet wird, entsprechend leicht montiert werden. Allerdings besteht dabei die Voraussetzung, dass er zudem richtig eingehängt werden muss.

Funktionsweise eines Seilgleitbügels

Die Funktionsweise eines Seilgleitbügels ist teilweise auch unterschiedlich zu beurteilen hinsichtlich der Material die bei der Winde benutzt werden. So gibt es unterschiedliche Erfahrungswerte etwa mit einem Kunststoffseil auf der Winde oder einem Teil, welcher aus Metall gefertigt wurde.

Der Teil, welcher aus Kunststoff gefertigt wurde, wird laut Erfahrungsberichten als sehr angenehm zum Ausziehen beschrieben. Teilweise wird die Funktionsweise als wirklich sehr federleicht beschrieben. Als Nachteil wird er aber doch als sehr empfindlich beschrieben. Unterschiedliche Erfahrungswerte gibt es auch bei der Einlaufrolle. Teilweise wird sie bei den aus Kunststoff hergestellten Seilgleitbügeln als sehr empfindlich beschrieben. Teilweise sind aber die Erfahrungswerte aus der Praxis doch sehr positiv.

Wichtige Einsatzgebiete eines Seilgleitbügels

Ein wichtiges Einsatzgebiet von Seilgleitbügel sind zum Beispiel Schneeketten oder Forstketten. So nutzt der bekannte Hersteller Pewag das System der Seilgleitbügel. Sie können etwa bei Pewag-Forstketten zum Einsatz kommen, wo man dadurch einen einen vollumfänglichen Kettenservice erhält, die Produktivität steigern kann und letztlich natürlich auch ein sicherer Umgang gewährleistet werden kann. Auch im System von Vierkantketten kommen sie in Verbindung mit rotierenden Seilgleitbügeln zum Einsatz.

Seitgleitbügel können auch in Zusammenhang mit Kettensystem zum Einsatzkommen. Praktische Beispiele dafür sind etwa  Choker Ketten mit Nadel zum besseren Durchfädeln der Kette. Gerade dazu wird eben der Seilgleitbügel benötigt, welche auf dem Seil angebracht ist um die Chokerkette am Seil einhängen zu können. Deshalb werden auch eigeneSeilgleitbügel für Chokerketten gebaut.

Wichtige Hersteller & Vertriebspartner

Seilgleitbügel kommen vielseitig zur Anwendung. Daher benutzen sie viele Hersteller von diversen Kettensystemen. Ein gutes Beispiel bietet etwa das Unternehmen Pewag welches weiter oben bereits Erwähnung gefunden hat. Auch im System von Vierkantketten kommen sie in Verbindung mit rotierenden Seilgleitbügeln zum Einsatz. Dieses praktische System wird zum Beispiel durch die Firma Kox vertrieben!