Planhobel online kaufen

Planhobel Information

Unter einem Planhobel versteht man wohl die modernste Art des Hobelns die man sich heute unter gegebenen technischen Möglichkeiten vorstellen kann. Das Stück erinnert eigentlich gar nicht so sehr an einen Hobel sondern viel mehr an ein modernes E-Gerät. Rein äußerlich ist es auch viel größer als ein klassischer Hobel.

Charakteristika eines Planhobels

Die modernen Geräte werden daher auch mit einem E-Antrieb betrieben sodass man heute auch per Hand gar nichts mehr selbst hobeln muss. Es handelt sich um das ideale Anbaugerät zum Planhobeln von Holzoberflächen aller Art.  Mit einem Planhobel ist auch eine extrem hohe Zerspanungsleistung bei minimalem Kraftaufwand möglich. Dies betrifft auch die Planhobel, welche mit einem E-Motor betrieben werden.

Moderne Planhobel funktionieren in einer Weise, dass dadurch eine stufenlos einstellbare Art des Hobelns ermöglicht wird. Die Messer passen sich durch die stufenlose Einstellung der Grundlage besser an, wodurch die Schnitttiefe und Schnittradius auf die gewünschte Spandicke eingestellt werden kann.

Wenn man den Umgang mit dem Planhobel gelernt hat, dann ist auch bei richtiger Einstellung der Messer eine glatte Oberfläche sehr wahrscheinlich. Dadurch kann sie erst erzeugt werden. Die spezielle Eigenschaft des Planhobels wird dadurch geprägt, dass man sie durch die drehbare Pendelauflage auf krumme Hölzer anwenden kann. Dies ist mit einem normalen Hobel eben nicht möglich. Insgesamt besitzt ein gutes Gerät bis zu vier Messer. Diese sollten auch im Lieferumfang enthalten sein um eine entsprechende Leistung abrufen zu können. Die Messerbreite sollte mindestens 30 mm betragen.