Lasthaken online kaufen

Lasthaken Information

Lasthaken kommen vor allem im Rahmen der Fördertechnik bei bestimmten Transportaufgaben wichtige Bestandteile sind. Sie kommen daher fast immer zum Einsatz. Dabei muss man auch beachten, dass Ketten und  Beschlagteile bsonders aber sehr wichtige Bestandteile eines Last Kettenstrang Systems darstellen. Ohne einen Lasthaken kann auch eine entsprechend hohe Last nicht befördert werden. Sie verfügen über Hebelsysteme, die erst den Transport schwerer Lasten ermöglichen. Lässt man den Lasthaken „weg“, dann lässt sich keine Last heben und transportieren.  Es existieren aber keine einheitlichen Normen oder Vorgaben hinsichtlich der einzelnen Einsatzgebiete von Lasthaken. Die EU Normen sind aber grundsätzlich auf alle EU Staaten anwendbar.

Funktionsweise eines Lasthakens

Die Funktionsweise eines   Lasthakens hängt auch sehr stark vom jeweiligen Einsatzgebiet ab. So funktionieren etwa Ösenlasthaken etwas anders als zum Beispiel Wirbellasthaken, Schäkel oder  Aufhängeringe. Diese sind auch in unterschiedlichen  Güteklassen, wie zum Beispiel in der Güteklasse zwei, fünf oder acht, erhältlich. Entsprechend der Güteklassen gibt es auch in den verschiedenen Kategorien unterschiedliche Belastungsgrenzen. So eignen sich aber die meisten Lasthaken Systeme für eine Traglastfähigkeit bis zu 31,5 t. Dies sind enorme Lasten die hier mit Lasthaken bewältigt werden können

Wichtige Einsatzgebiete eines Lasthakens

Entsprechend der unterschiedlichen Einsatzgebiete von Lasthaken unterscheidet man ebenso verschiedene Lasthaken. So gibt es zum Beispiel selbstschließende Haken mit und ohne Gabel oder auch  Aufhängeringe für 1- und 2-Strang Anschlagketten die wiederum anderswertig genutzt werden können.

Wichtige Hersteller & Vertriebspartner

Es gibt in Deutschland eine große Anzahl an namhafter Produzenten von Lasthaken. Auch das Vertriebspartnernetz ist in Deutschland sehr gut aufgebaut. Eine endliche Auflistung ist daher auch aufgrund der großen Fülle erst gar nicht möglich. Vor allem gilt dies für Lasthaken. Das Unternehmen Tiger Hebezeuge ist ein gutes Beispiel für einen erstklassigen Anbieter von modererer Fördertechnik. Auch hinsichtlich des Angebotes an Lasthaken ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt. Insgesamt bietet die Firma für alle Anschlagmittel-Gehänge gute Waren an.

So werden aber auch unter anderem die passenden Wirbel-Lasthaken, Verkürzungshaken, Verbindungsglieder, Schäkel und Aufhängeringe in den verschiedenen Güteklassen zwei bis acht als Ersatzteile für Ketten-, Drahtseil- und Polyestergehänge im Sortiment angeboten.
Beim Heben von Lasten mit Auto- und Industriekranen bietet der Automatik Lasthaken eine verbesserte Sicherheit und Einfachheit.