Handpeilkompass online kaufen

Handpeilkompass Information

Ein Handpeilkompass  kann grundsätzlich als ein universell einsetzbarer Kompass gesehen werden der in den meisten Fällen auch viele Extrafunktionen besitzt und daher auch als ein universeller Kompass für viele Einsatzsituationen einsetzbar ist. Es handelt sich im Prinzip um eine Kombination von Fest- und Handpeilkompass. Die meisten Nutzer verwenden einen Handpeilkompass aber als klassischen Zweitkompass und als Kompass für kleinere Schiffe. Letzteres soll auch klar verdeutlichen, dass ein Handpeilkompass sehr oft in der Nautik zum Einsatz kommt. Vor allem seine Kompaktheit und Bauweise zeichnet den Handpeilkompass aus weshalb er wohl auch sehr gerne von Seemännern benutzt wird. Er besitzt in der Regel auch eine gummierte Außenseite. Dadurch ist das technische Innenleben des Handpeilkompass vor Schlägen und Stößen geschüstzt. Außerdem ist ein Handpeilkompass  in der Regel auch schwimmfähig.

Technische Möglichkeiten und Charakteristika eines Handpeilkompass

Aus technischer Sicht ist der Handpeilkompass durchaus vergleichbar mit anderen Kompassarten die ebenso mit einer vollkardanischen Aufhängung sowie zwei freischwingenden Steuerstrichen ausgestattet sind. Meist ist der Handpeilkompass auch mit und ohne Beleuchtung im Fachhandel erhältlich. Der Preis eines Handpeilkompass liegt bei ca EUR 70 aufwärts. Bekannte Hersteller von Handpeilkompassgeräten sind unter anderem die Firma Garmin.