Handpackzange online kaufen

Handpackzange Information

Gerade in der Land- und Forstwirtschaft ist das Heben und Tragen von Holz für viele Arbeit leidiger täglicher Alltag. Früher mussten viele Tätigkeiten, gerade in der Waldarbeit, per Hand gemacht werden. Durch die Einführung moderner Geräte, wie zum Beispiel der Handpackzange, konnte man die Tätigkeit der Arbeiter wesentlich erleichtern. Handpackzangen, wie sie heute in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden, können alternativ auch als Kehr- und Packhaken einggesetzt werden. Einsetzbar sind sie aber universell bei vielen Tätigkeitsbereichen.

Worin genau liegt der Sinn und Zweck einer Handpackzange?

Grundsätzlich dient die Handpackzange dazu, dass man das Heben und Rücken von Schicht- und Faserholz bei der täglichen Arbeit, vorwiegend in der Land- und Forstwirtscchaft, erleichtert. Sie erinnert in vielfacher Weise an verwandte Geräte, die zu diesem Zweck erfunden wurden. Allerdings hat man bei der Handpackzange versucht, durch Einbau eines Doppelgelenks die Greifzange sehr leichtgängig zu gestalten. Dies hat besonders den Vorteil, dass sich viele Tätigkeiten noch schneller machen lassen.

Kritische Anmerkungen aus der Praxis

Leider hört man auch heute noch sehr oft vielfach sehr kritische Anmerkungen aus der Praxis. Arbeiter, die mit dem Gerät zu tun haben, haben schlechte Erfahrungen mit der Handpackzange gemacht, und teilen diese teils auch öffentlich. Grundsätzlich muss man dem entgegenwirken, denn einen Baum einerseits zu ziehen und mit der anderen Hand die Kettensäge zu tragen ist ja schon alleine eine große Aufgabe. Sonst kommt es in der Praxis auch vor, dass man beide Hände benötigt, um den Baum zu halten.

Man kann dem natürlich auch etwas entgegenwirken, indem man eine teure Handpackzange mit geschliffenen Kanten für einen besseren Halt kauft. Dies hat den Vorteil, dass man beim Heben von Baumstämmen leichtere Hebelverhältnisse hat. Auch hilft es, eine Handpackzange zu kaufen, welche aus einem anderen Werkstoff gefertigt wurde. Hier eignet sich zum Beispiel ein spezialgehärteter Stahl.