Dauerungsband online kaufen

Dauerungsband Information

Das Dauerumfangmessband dient zum Messen des Umfangs des Baumes. Es wächst eigentlich mit dem Baum mit und wird festgezurrt und danach nicht mehr abgenommen.

Es handelt sich somit um ein Band, das mitwächst: Der Vorteil ist ebenso, dass eine sehr schnelle Montage möglich ist. Auch auf die sehr einfache Handhabung ist in diesem Zusammenhang hinzuweisen. Vor allem ist aber mit dem Band eine sehr präzise Messung im Vergleich zu den sehr geringen Kosten möglich. Ideale Bänder werden zum Beispiel bei der Online Shop verkauft, wobei an dieser Stelle eventuell auf das Baummessband aus Astralon für die dauerhafte Umfangmessung mit genauer Skalierung in 0,05 ∏ zu verweisen wäre.

Grundlagen zur Funktionsweise des Dauerumfangmessbandes

Es geht bei der Messung aber auch um die Messung des Grundfläche- und Volumenzuwaches. Grundsätzlich erfolgt die Berechnung des  Zuwachses für die Bestände auf der Grundlage von Daten, welche man im Laufe der Zeit ansammeln konnte. Diese Daten werden teils über einen längeren Zeithorizont gespeichert und später auf  jeweils etwa 20 Probebäumen auf den Flächen markiert.