Aufrollständer online kaufen

Aufrollständer Information

Bei einem Aufrollständer handelt es sich um einen Ständer welcher dazu benutzt wird, große Rollen von Papier aufzurollen. Sie kommen eigentlich nur in großen Papiererzeugungs- und verarbeitungsunternehmen zum Einsatz. Meist sind sie das Herzstück eines jeden Papier verarbeitenden Gewerbes. Allerdings darf man durchaus etwwas verwundert sein, denn der Preis für solch ein Gerät ist gar nicht mal so hoch. Aufrollständer können bereits ab einem Preis von ca 94 EUR gekauft werden.

Horizontale (diese sind meist jene Ständer welche in der Praxis angeboten werden) findet man ganz besonders in der oben genannten Preisklasse.

Bauweise von diversen Aufrollständern

Grundsätzlich kann man sagen, dass Aufrollständer sehr einfache Bauelemente aufweisen. Sie bestehen entweder aus gussfestem Stahl oder sind in Leichtbauweise aus verarbeitendem Alu erzeugt worden. Die letztere Variante hat meist den Vorteil, dass sie auch sehr leicht innerhalb eines Betriebes transportiert werden kann. Die großen Geräte die auch in Stahlbauweise gefertigt werden, werden in der Praxis auch an einem festen Ort verschweisst und können Tonnen von Papier verarbeiten.

Einfach und leistungsstark

Weiter oben wurde auch bereits der horizontale Abrollständer erwähnt. Dieser findet in der Praxis aus mehreren Gründen vermehrt Anwendung. Der Grund liegt aber hauptsächlich darin, dass er ausschließlich für Papier geeignet ist.

Auch ermöglicht es die Abrisskante dass man mit der horizontalen Bauweise einen sauberen, geraden und schnellen Abriss des Papiers ermöglicht. Gefertigt ist diese Variante in der Regel aus lackiertem Stahlrohr. Grundsätzlich wird dafür ein maximales Gewicht der Rolle von ca 50 kg angegeben. Auch für den maximalen Rollen –Durchmesser gibt es von den meisten Herstellern Richtwerte die so in etwa bei 30 cm liegen.